Über uns

Der St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf-Stockum wurde im Jahr 1952 gegründet und ist, verglichen mit anderen Düsseldorfer Schützenvereinen, ein recht junger Verein. So wurde der St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf bereits im Jahr 1316 gegründet, die Bruderschaft aus Kaiserswerth gibt es bereits seit dem Jahr 1285.

Festzeitschrift 2022 - Download

Festzeitschrift 2022

Die Planungen für das Schützenfest 2022 bei uns in Düsseldorf-Stockum wurden in diesem Jahr auf Grund der Coronaschutzverordnungen erst im März aufgenommen.

Leider war es uns aus der daraus resultierenden sehr kurzen Planungszeit nicht möglich eine Druckversion unserer Festzeitschrift in Auftrag zu geben. Die Alternative ist diese Onlineversion unserer Festzeitschrift, in der sie wie gewohnt alle Grußworte, Infos und Werbeposter unserer Sponsoren finden.

Das Durchblätter lohnt sich also auch wieder in diesem Jahr.

Unsere Sponsoren würden sich über einen Besuch auf ihren eigenen Websiten freuen dafür einfach in der Festzeitschrift auf das Werbeposter klicken und schon werden sie weitergeleitet.

Zur Festzeitschrift gelangen sie über diesen Link Festzeitschrift oder einfach auf das Bild links klicken.

Stockum ist einer der jüngeren Stadtteile der Landeshauptstadt Düsseldorfer. Vor allem durch den angrenzenden Flughafen, das neue Messegelände, das Rheinstadion (heute die MERKUR-Spiel Arena) und den Nordpark entwickelte sich der Stadtteil in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu einem bedeutenden Stadtteil, mit großer Bedeutung für die Wirtschaft und den Sport in Düsseldorf.

Der Nordpark mit dem Japanischen Garten und dem Aquazoo, bieten den Düsseldorfern und auch Besuchern aus nah und fern ein attraktives Ausflugsziel.

Nachdem der Stockumer Schützenverein anfänglich sein Schützenfest auf dem heutigen Messegelänge gefeiert hat, sind wir mit dem Bau der Messe auf den Parkplatz des Nordparks umgezogen. Seit dem Bau des Aquazoos finden damit nicht nur die Freunde des Schützenwesens den Weg zu unserer Kirmes, sondern auch viele "zufällige" Besucher erfreuen sich an den vielen Fahrgeschäften, den Imbissbuden und Losbuden.

Jedes Jahr am Pfingstwochenende wird somit der Parkplatz des Nordparks und Aquazoos an der Kaiserswertherstrasse zu einem bunten Rummelplatz mit Spaß für Groß und Klein.

Am Pfingstsonntag findet der große Festzug durch die Straßen Stockums statt. Höhepunkt ist die Parade zu Ehren der Königspaare auf der Stockumer Kirchstraße. Neben den Majestäten aus Stockum, nehmen auch viele Ehrengäste aus benachbarten und befreundeten Regimentern, Lokalpolitiker und andere Gäste die Parade ab.

Auch viele Stockumer Bürger und Freunde des Brauchtums aus anderen Stadtteilen besuchen jedes Jahr die große Parade in Stockum.

Aktuelle Informationen und Termine findet Ihr / finden Sie auch immer auf unserer Facebook Seite oder unter dem Reiter Termine

2017 - 2022 © St. Seb. Schützenverein Düsseldorf-Stockum e.V.